Loading
Neuvians & Co.

Krisenmanagement

Prof. Neuvians und Studierende der Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden erhielten Besuch von Ralph Noll, einem erfahrenen Experten für Cybersecurity und Krisenmanagement sowie Partner bei Deloitte. In seinem Vortrag setzte er sich mit Fragestellungen auseinander, die den Umgang mit unvorhersehbaren Krisensituationen thematisierten. Eine Krise erfordert andere Managementtechniken, um unter hohem Zeit- und Handlungsdruck entscheidungsfähig zu bleiben.

In interaktiven Gruppenarbeiten erhielten die Studierenden Einblicke darin, wie Organisationen auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen handlungsfähig bleiben. Anhand realer Fallbeispiele vermittelte Ralph Noll sehr anschaulich, wie moderne Krisenstäbe organisiert sind und welche Methoden eine schnelle und fundierte Entscheidungsfindung unterstützen. Der Vortrag bot einen fundierten Überblick über Dynamiken, Phasen und Bewältigungsstrategien aktueller Krisenszenarien und verdeutlichte deren Relevanz für Wirtschaftsinformatiker- und ManagerInnen.

Wir haben den informativen, anschaulichen und praxisnahen Austausch sehr genossen.

Neueste Beiträge

  • Weihnachtszeit
    Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren.
  • Krisenmanagement
    Prof. Neuvians und Studierende der Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden erhielten Besuch von Ralph Noll, einem erfahrenen Experten für Cybersecurity und Krisenmanagement sowie Partner bei Deloitte.
  • Soll ich oder soll ich nicht?
    Das Schweigen ist ein starkes Mittel der Rhetorik. Gelegentlich sogar stärker als jedes gesprochene Wort. Gleiches gilt für das Verhalten im Konflikt. Ein Ausweichen oder Nichtstun kann das Gegenüber mit seinen bereits getätigten Aussagen konfrontieren und letztlich zum Ende des Konflikts beitragen.
  • Transformation
    Tiefgreifende Veränderungen brauchen eine ausgeprägte Adaptions- und Zukunftsfähigkeit und können auf verschiedenen Ebenen geführt und gestaltet werden. Auf der Führungsebene ist es der transformationale Ansatz, der jenseits von Steuerung und Kontrolle eine kreative und effektive Zusammenarbeit auch in neuen Arbeitskontexten ermöglicht.