Loading
Neuvians & Co.

Gemeinnützige Organisationen managen!

Die HTW Dresden war bei der Volkssolidarität Dresden e.V. zu Besuch. Der Kurs „Management of non-profit organizations“ hat den Vorstandssprecher der Volkssolidarität Dresden, Christian Seifert, besucht und hat von ihm und Arite Grau, Leiterin Personalmanagement, tiefe Einblicke in das Management einer gemeinnützigen Organisation erhalten. 

 

Den Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge International Business, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft der HTW Dresden wurde der organisatorische Aufbau der Volkssolidarität näher erläutert, sowie Einblicke in die Personalarbeit gewährt, insbesondere in die Gewinnung von Fachkräften im Pflegebereich. 

 

Neben der sehr lebendigen Darstellung der Praxis im Gemeinnützigkeitsbereich bekam der Kurs von Prof. Neuvians nicht nur alle Fragen beantwortet, die im Rahmen des Wintersemesters im Fundraising, Governance, HR, Leadership und Performance Measurement erarbeitet wurden, sondern, ganz im Sinne der Volkssolidarität, gab es Snacks & Getränke.


Wir fühlten uns bestens versorgt (lukullisch und inhaltlich) und danken Christian Seifert und Arite Grau ganz herzlich für den inspirierenden Abend!

Neueste Beiträge

  • Gemeinnützige Organisationen managen!
    Die HTW Dresden war bei der Volkssolidarität Dresden e.V. zu Besuchund hat tiefe Einblicke in das Management einer gemeinnützigen Organisation erhalten.
  • Besonderheiten der systemtheoretischen Organisationtheorie
    Die systemtheoretische Organisationstheorie basiert auf dem Gedankengut der Organisationstheorien von James March, Herbert A. Simon, Karl E. Weick oder Michel Crozier.
  • Praxisfall Teil 3
    So paradox es klingen mag: Konflikte werden in Familienunternehmen vermieden, wenn ihre Existenz nicht geleugnet wird.
  • Praxisfall Teil 2
    Die Mediation als ein Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbearbeitung ist seit dem Inkrafttreten des Mediationsgesetzes am 26. Juli 2012 gesetzlich in Deutschland verankert.