Loading
Neuvians & Co.

Transformatives Coaching

„Wir müssen lernen, der Welt zuzuhören, sie neu wahrzunehmen und ihr zu antworten. Das ist etwas ganz anderes, als über sie zu verfügen.“
H. Rosa. Beschleunigen wir die Resonanz! S. 66-67.

 

Das von Frau Neuvians angebotene transformative Coaching handelt von persönlicher Weiterentwicklung im beruflichen Kontext. Nichts muss, alles kann. Es geht um kein verordnetes Performance Training, welches die (kennzahlenorientierte) Leistungsoptimierung zum Ziel hat, sondern um die Entfaltung des Individuums im organisationalen Kontext.

Frau Neuvians ist auf Führungskräfte-Coachings spezialisiert. Je nach Bedarf wird das berufliche Wirken im Bereich der operativen, strategischen oder normativen Unternehmensführung beleuchtet und ggf. auf den spezifischen Organisationstypus (z.B. Konzern, Familienunternehmen, Nonprofit-Organisation oder Start-up) angepasst.

 

  • In der operativen Unternehmensführung kann die Führungskraft eine Weiterentwicklung des „Wie“ beabsichtigen, beispielsweise indem sie besser in der Konfliktbewältigung oder -prophylaxe oder bei der Bewältigung anderer transformativer Prozesse wird.

 

  • Geht es hingegen um Themen der strategischen Unternehmensführung, wird im Rahmen des Coachings das „Was“ fokussiert sowie Ziele und Möglichkeiten der Zielerreichung eruiert. Hier können beispielsweise Nachfolgethemen bearbeitet werden, welche den Unternehmenserfolg langfristig sichern sollen.

 

  • Einen sehr wesentlichen Coachinganteil bildet erfahrungsgemäß der Bereich der normativen Unternehmensführung, also Fragen & Antworten rund um das „Warum“ des Unternehmens und der eigenen Tätigkeit. Dort geht es um Werthaltungen, Grundannahmen, sowie das Menschen- und Weltbild der Führungskräfte, welche die Basis eines normativen Managements bilden.

 

Das Coaching-Konzept von Frau Neuvians beruht auf einer 272 Stunden umfassenden Trainer- und Beraterausbildung aus den Jahren 2003-2004 und wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt, zuletzt im Rahmen eines Kompaktkurses Systemisches Coaching von Simon Weber Friends (2025).

 

 

 

 

 

Neueste Beiträge

  • Transformation
    Tiefgreifende Veränderungen brauchen eine ausgeprägte Adaptions- und Zukunftsfähigkeit und können auf verschiedenen Ebenen geführt und gestaltet werden. Auf der Führungsebene ist es der transformationale Ansatz, der jenseits von Steuerung und Kontrolle eine kreative und effektive Zusammenarbeit auch in neuen Arbeitskontexten ermöglicht.
  • Mediation
    Grundlegend für die Tätigkeit als Mediatorin waren für Frau Neuvians das Mediationsstudium an der FernUniversität Hagen (2001-2002) und ihre Teilnahme am Program on Negotiation der Harvard Law School (2003).
  • Transformatives Coaching
    Das Coaching-Konzept von Frau Neuvians beruht auf einer 272 Stunden umfassenden Trainer- und Beraterausbildung aus den Jahren 2003-2004 und wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt, zuletzt im Rahmen eines Kompaktkurses Systemisches Coaching von Simon Weber Friends (2025).
  • Kurze Frage: Woher kommt die Mediation? Und wozu braucht es sie?
    Kurze Antwort: Die Mediation ist so alt wie die Menschheit. Es wurde schon immer gestritten und es wurde schon immer vermittelt. Sie werden Texte aus der Antike finden, in denen Vermittler eine Rolle spielen.