Was ist ein guter Streit? Wenn das Ergebnis allen Beteiligten gefällt, also eine sogenannte Win-win-Lösung gefunden wurde? Zugegeben: meist sind wir dann zufrieden und bewerten den Streit als gut.
Eine Dokumentation auf ARTE zeigt aber mit eindrücklichen Beispielen, dass wir noch mehr Gutes aus einem Konflikt mitnehmen können. Wie die interviewten Experten und Expertinnen in der Doku erläutern, profitieren wir in vielerlei Hinsicht von Auseinandersetzungen.
Die Redaktion der beliebten Unhappy-Reihe mit Ronja von Rönne hat in der Folge „Der gute Streit“ verschiedene Expert_innen zu Wort kommen lassen, die das facettenreiche Positive von Konflikten beleuchten. Es werden Perspektiven der Psychotherapie, Rhetorik, Philosophie, Psychologie und Kognitionswissenschaften geboten, mit kleinen oder größeren Hilfestellungen im Umgang mit Kontroversen. Nicola Neuvians bringt sich dort als Mediatorin ein, die bei Konflikten vermittelt, wenn die Beteiligten ihn alleine nicht lösen können.
Besonders beeindruckend sind Andrzej Profus und Hasnain Kazim, die abseits der Theorie von vielen Vorteilen berichten und den -ansonsten doch eher dunklen- Blick auf Konflikte deutlich aufhellen.
Sehen Sie selbst. Die Folge finden Sie auf ARTE unter dem folgenden Link: https://www.arte.tv/de/videos/123395-002-A/unhappy/ .





