Seminarankündigung: Notfallkoffer

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Berlin findet am 4. und 5. Mai 2012 ein Seminar für Inhaber und Geschäftsführer zum Thema „Notfallkoffer“ statt.

Zum Kursinhalt:

„Der Notfall-Koffer kann Ihnen helfen, bei Abwesenheit Ihr Unternehmen zu erhalten. Es sollten nicht nur ehe-, erb-, gesellschafts- und steuerrechtliche Bedingungen berücksichtigt werden, sondern auch konkrete Maßnahmen durchgeführt werden, wie die Sicherstellung von Zweit-Schlüsseln für Gebäude, Räume und Schränke oder Passwörtern, PIN/TAN-Listen etc. Der passende Notfall-Ordner sammelt alle wesentlichen Dokumente, die bei einem Ausfall der geschäftsführenden Person benötigt werden. Auf diese Weise sorgt der/die verantwortungsvolle Unternehmer/in für das Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze, aber auch für die Familie, seine Vertretung oder den Nachfolger.“

  • Die richtige Wahl – Nachfolger finden und benennen
  • Informationen zu ehe-, erb-, gesellschafts- und steuerrechtlichen Herausforderungen
  • Identifizierung von Regelungen, die sich „beißen“
  • Anleitung zum Vorsorge-Check
  • Füllen des Notfall-Ordners
  • Umgang mit wichtigen Unternehmensdaten (Kundendaten, Patente, Schutzrechte und Firmengeheimnissen)
  • Umgang mit wichtigen privaten Daten (Kontoübersichten, Versicherungen, Testament, Patientenverfügung, Adressen)
  • Referentin ist Frau Dr. Nicola Neuvians.

    Die Anmeldung erfolgt über die Seiten der HWK-> Kursanmeldung