Besuch beim Roten Kreuz

Das Ergänzungsfach Management of Non-Profit Organizations an der HTW Dresden hat den Kreisverband Deutsches Rotes Kreuz Dresden e.V. besucht.

Im Vorfeld hatten wir einige Fragen entwickelt und tatsächlich: sie wurden allesamt beantwortet! Auf diese Weise erhielten wir einen sehr informativen Einblick in das Management des Kreisverbands und die organisatorischen Anknüpfungspunkte zu anderen Kreisverbänden in Sachsen und deutschlandweit. Besonders gut haben uns die z.T. unterschiedlichen Perspektiven hinsichtlich des Managements der Freiwilligen und Festangestellten gefallen. Uns sind dabei nicht nur die Herausforderungen des Managements einer Non-Profit Organisation verdeutlicht worden, sondern auch die schönen und motivierenden Faktoren einer sinnvollen Tätigkeit.

Wir danken sehr herzlich den Referenten

  • Peter Köhler, Kreisgeschäftsführer,
  • Johannes Richter, Leitung Verwaltung/Verbandsentwicklung und
  • Sebastian Wagner, Vertreter für das Ehrenamt sowie
  • Ulrike Peter, Öffentlichkeitsarbeit für den sehr freundlichen Erstkontakt und die Organisation.